WOHNGEBÄUDE BIS 3 WE, mit zweigeschossigem Garten


Nutzung:                                            Wohngebäude, variable Teilungsoptionen bis 3 WE. Zweigeschossige Außenanlage mit Hofcharakter
Ort: Grafing b. München (D)
Auftraggeber: Priv. Bauherr
Gebäude: Holzbau, KFW 40+

Jahresprimärenergiebedarf: 16,5 kWh/m²a
Leistung: alle LPH

Suffizienz, „Was“ ?
 
 
 
Das Wohnhaus dient einer Familie mit 3 Kindern, Hund und Bienen. Außerdem wird Raum benötigt für diverse berufliche, handwerkliche und kulturelle Aktivitäten und Gäste. Durch die innere Organisation und der doppelten Erschließungsebene, ergeben sich verschiedene Teilungsoptionen für bis zu drei abgeschlossene Wohneinheiten.

Effizienz, „Wie“?.

Das Grundstück weist einen abrupten Geländeversprung entlang zweier Grenzen als Folge früheren Kiesabbaus auf. Ein Sockelgeschoss aus Beton mit L-förmigem Anbau ersetzt komplett die Böschung und fungiert als Stützwand gegen den Hang. So entsteht Wohnraum auf Gartenniveau ohne Abstandsflächen zum Nachbarn und ohne Freifläche einzubüßen. Die Dachfläche des eingeschossigen Anbaus ist befahrbar und eine Fortsetzung des teilweise überdachten Vorbereiches. Hier können Fahrzeuge abgestellt werden, es ist Platz für einen Haus-Baum, für Sitzmauern mit Spalierobst, alles gut erschlossen, konzipiert wie eine Service-Straße mit halb privatem Charakter.

Die wahre Größe des Gebäudes ist von hier kaum zu erkennen. Sehr maßstäblich präsentiert es sich mit kaum zwei Geschossen, asymmetrischem Satteldach und einer sägerauen, schnell natürlich vergrauenden Holzverschalung, die sich auf der Gartenseite über das Sockelgeschoss verlängert. Das EG wird hier durch eine ausladende und als Treppe verlängerte Terrasse mit dem Gartenniveau verbunden. Unter einem enormen Vordach entstehen geschützte Außenräume im räumlichen Spiel mit den Ebenen.

Ein sehr gut belichteter innerer Erschließungsbereich mit einer recycelten Holztreppe und viel Platz für Spielfläche und Schränke dient auch der vertikalen Luftzirkulation und als Puffer zur Straße. Das Geschoss zwischen Straße und Garten dient dem Wohnen, darüber sind die Schlafzimmer. Das Sockelgeschoss ist flexibel gestaltet, je nach Bedarf und Teilungsoption werden Zimmer und Wohnbereiche zugeordnet.

Konsistenz, „Womit

Um federnde Holzfußböden zu ermöglichen ist die Flächenheizung weitgehend in den Wänden und Decken integriert. Mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe wird geheizt und bei Bedarf gekühlt. Eine zentrale Lüftungsanlage ist mit Enthalpietauscher, Feuchte- und Wärmerückgewinnung ausgestattet. Strom wird durch eine, auf 18kWp erweiterbare PV-Anlage erzeugt. Kaminöfen können in allen Geschossen an einen Außenkamin angeschlossen werden. Ausgestattet mit Regenwasserzisterne + Grauwassernutzung.