WOHNUNG FÜR EINEN PIANISTEN MIT FAMILIE, Umbau, Erweiterung und Renovierung einer Geschosswohnung.

Nutzung:Wohnung für Pianisten mit Familie, Integration eines separatem Klavierzimmers
Ort: C/ Conde de Galvez 11, Sevilla (S)
Auftraggeber: Priv. Bauherr
Leistung: Entwurf bis Fertigstellung
Statik: Fco. J. Martínez Begara












Die Geschosswohnung eines Gebäudes aus dem Jahr 1960 sollte modernisiert und den Bedürfnissen einer fünfköpfigen Familie angepasst werden. Dabei war ein akustisch abgekoppeltes Klavierzimmer zu integrieren. Das Raumkonzept setzt auf äußerste Flächenoptimierung durch präzise Mindestflächen für die einzelnen Nutzungen, einem Raumkontinuum mit differenzierter Zonierung für die Wohn- und Wirtschaftsfunktionen, sowie autarken Zimmern mit flexibler Belegung an der Außenfassade. Als wichtiger Faktor wurde bei der Dimensionierung die stattliche Raumhöhe von 3,20m mit berücksichtigt.







Schrankwände dienen der Raumteilung, Verteiler und Flurräume als Umkleidebereiche, die zwei kleinen Kinderzimmer sind zusammenschaltbar. Das Klavierzimmer kann unabhängig von der Wohnung genutzt werden, die ursprünglich geplante räumliche Verbindung des Pianoraumes über raumhohe bewegliche Akustikwandelemente wurde als zukünftige Option eingeplant. Die Küche konnte in Form einer Loggia in den Innenhof erweitert und somit das Waschen und Wäschetrocknen ausgelagert werden. Das Raumkontinuum von Küche und Wohnzimmer verbindet Außenfassaden verschiedener Orientierung, was die ganztägige aber atmosphärisch wechselnde natürliche Beleuchtung sowie effektive Belüftungsmöglichkeit herstellt. Eltern- und Kinderbäder sind minimierte Nasszellen mit Fenster zum Innenhof und abgehängten Decken für die Klimatechnik. Materialien: Durchgehender massives Eichenparket, großformatiges Steingut in Küche und Bäder, Wandverkleidungen durch raumhohe Kompositepaneele, kombiniert mit weißen z.T. polierten Lackoberflächen der verbauten Möbel und Türen. Raumhohes Mattglas als Teiler von Küche und Eingang. Integrierte versenkte Beleuchtungsbänder in Küche, Bäder und Flur.